de  

Structure It!

Structure Editor

Logo: Structure It! struktur Editor

Easy hierarchical structuring

Recent version: 3.2.1 (Windows 10)

Get it on Windows 10

Hierarchical structured keyword collections

«Structure It!» is an easy app for processing hierarchical structured keyword collections. In contrast to conventional keyword collections the entries are not separated lined up, but due to the collections's structure embedded in a fixed context.

Systematic input

Using the app the hierarchical structure is generated without extra effort, because an entry is always the starting point for entering subordinated keywords, and then in turn these entries are the starting point for further subordinate lists.

Easy editing

Editing a collection is just as easy. Entries can be added, edited or deleted. Restructuring is done by changing the assignment of the relevant entry, which automatically takes its subordinate entries to the new context. The order of a list can be changed by changing the place of an item.

Schematic procedures

The procedure for adding and editing items is always performed according to the same schema: marking of the item, choosing of the procedure, performing of the procedure.

Marking and navigation

Items can be marked directly by

left-click / tap (and then)

ctrl + left-click / hold (Windows 10) resp.

right-click / swipe (Windows 8.1).

Lists will then open to the right or close to the left and it enables navigation through the collection.

Marking and procedures

The marks are part of an item. A frame stands for an item which is part of the chain leading to the right-most list. New subordinated entries can be added to the right-most framed item. An item marked with a yellow section can be edited or deleted.

Changing the context of an entry

To move an entry to another context it has to be marked first (marking for editing). Next is to choose the action, which is «change» and «assignment» and the marking will change to red. Next is in this case to mark a second item, which is the target. To complete the action next is to choose «edit».

Storing and availability of the collections

The structured keyword collections are stored in files. So they can be stored and used on other devices or in the cloud, too. Besides they can be saved as indented text, which can be used e.g. with a word processor.

Support

You’ve got a problem using the app or concerning the data file? Send a message to: apps@ulrichlehmann.de

© 2017-2017 Ulrich Lehmann
Contact: Ulrich Lehmann · Eduard-Conz-Str. 15 · 75365 Calw · Germany · 49(0)1606685212 · apps@ulrichlehmann.de

en  

Structure It!

Struktur Editor

Logo: Structure It! struktur Editor

Einfach hierarchisch strukturieren

Aktuelle Version: 3.2.1 (Windows 10)

Jetzt unter Windows 10

Hierarchisch strukturierte Stichwortsammlungen

«Structure It!» ist eine einfache App zur Verarbeitung von hierarchisch strukturierten Stichwortsammlungen. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Stichwortsammlung sind die Einträge nicht isoliert aufgereiht, sondern Dank der Struktur der Sammlung in einen festen Kontext eingebunden.

Systematische Eingabe

Mit der App entsteht die hierarchische Struktur ohne zusätzlichen Aufwand, da ein Eintrag immer der Ausgangspunkt für die Eingabe von untergeordneten Stichworten ist, und diese Einträge dann wiederum Ausgangspunkte für weitere untergeordnete Listen sind.

Einfache Bearbeitung

Die Bearbeitung der Sammlung ist genauso einfach. Einträge können hinzugefügt, bearbeitet oder gelöscht werden. Umstrukturieren geschieht durch Ändern der Zuordnung des entsprechenden Eintrags, der seine untergeordneten Einträge automatisch «mitnimmt». Die Rangfolge einer Liste kann geändert werden, indem der Rang eines Eintrags geändert wird.

Schematisches Vorgehen

Das Vorgehen für das Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Einträgen erfolgt immer nach demselben Schema: Markieren des Items, Auswahl der Aktion, Durchführen der Aktion.

Markierung und Navigation

Items werden direkt durch

Linksklick / Tippen (und dann)

Strg + Linksklick / Halten (Windows 10) bzw.

Rechtsklick / Wischen (Windows 8.1)

markiert. Listen werden dabei nach rechts geöffnet oder nach links geschlossen, und es kann durch die Sammlung navigiert werden.

Markierung und Aktionen

Die Markierung selber ist Teil eines Items. Ein Rahmen kennzeichnet ein Item, das Teil der Kette ist, die zu der Liste ganz rechts führt. Neue untergeordnete Einträge können dem am weitesten rechts stehenden Item mit einem Rahmen hinzugefügt werden. Ein mit einem gelben Feld markiertes Item kann bearbeitet oder gelöscht werden.

Kontext von Items ändern

Um einen Eintrag zu einem anderen Kontext zu verschieben, muss er zuerst markiert werden (Markierung zum Bearbeiten). Als nächstes wird die Aktion gewählt, nämlich «Wechseln» und «Zuordnung», und die Markierung ändert sich auf Rot. Als nächstes wird in diesem Fall ein zweites Item markiert: das Ziel. Zum Abschluss wird als nächstes «Bearbeiten» gewählt.

Speicherung und Verfügbarkeit der Sammlungen

Die strukturierten Stichwortsammlungen sind in Dateien gespeichert. So können sie auch auf anderen Geräten oder in der Cloud gespeichert und genutzt werden. Außerdem ist das Speichern als eingerückter Text möglich. Der kann dann z.B. in einem Text-Programm verwendet werden.

Support

Du hast ein Problem beim Einsatz der App oder mit der Datendatei? Sende eine Nachricht an: apps@ulrichlehmann.de

© 2016-2017 Ulrich Lehmann
Impressum: Ulrich Lehmann · Eduard-Conz-Str. 15 · 75365 Calw · Deutschland · 49(0)1606685212 · apps@ulrichlehmann.de